Seite bewerten:
99%
1%

Neue Nokia Handys kommen 2017

Nokia ist noch nicht tot. Unter dem Namen Nokia sollen in der ersten Hälfte 2017 neue Smartphones und Tablets veröffentlicht werden.

Nokia war einst der Platzhirsch auf dem Handy-Markt. Mit dem Nokia 3310 hat man ein ikonisches Model erfunden, was noch heute als unzerstörbar gilt. Doch mit dem Umbruch vom klassischen Handy mit Tasten zum Smartphone mit Touchscreen hat Nokia den Anschluss verloren. Besonders mit den letzten Handys setzten Nokia-Smartphones mit Windows Mobile auf eines der unbeliebtesten Betriebssysteme. Jetzt will der gefallende Gigant zurückkehren.

Neue Smartphone und Tablets sollen unter der Nokia Marke in der ersten Hälfte 2017 veröffentlicht werden. Das kündigte die finnische HMD Global an, die die exklusiven Markenrechte für Nokia für die nächsten zehn Jahre besitzen. Nokia selbst ist an der Entwicklung der Handys nicht beteiligt. Der Konzern hat sich bereits völlig aus dem Handygeschäft zurückgezogen und arbeitet nur noch am Netzwerkgeschäft. Nokia gibt in diesem Fall nur die Namensrechte.

Im Gegensatz zur Vergangenheit möchte man dieses mal nicht auf Windows Mobile als Betriebssystem setzen, sondern in Kooperation mit Google an einem Android Betriebssystem arbeiten. 2013 hatte Microsoft die Handy Sparte von Nokia gekauft, nachdem ausbleibenden Erfolg hatte man sich 2015 wieder getrennt. Bisher hatte Microsoft noch eine Vereinbarung mit Nokia, dass diese keine Smartphones unter der Marke Nokia vertrieben dürfen. Diese endet wohl mit dem nächsten Jahr.
;